INFORMATIK

Der Informatikunterricht ist in der MS Laakirchen seit über 20 Jahren ein Teil des Unterrichts. Mit der zunehmenden Digitalisierung unserer Lebenswelt entstehen neue gesellschaftliche Herausforderungen auf die unsere Schülerinnen und Schüler vorbereitet werden müssen.

Die digitale Grundbildung umfasst digitale Kompetenz, Medienkompetenz sowie politische Kompetenz. Der Erwerb von Handlungskompetenz im Bereich digitaler Technologien erfolgt stets reflektiert und hat dabei auch Voraussetzungen und Folgen, Vor- und Nachteile bzw. gesellschaftliche Auswirkungen des Technikeinsatzes im Blickfeld.

In einfachen Aufgabenstellungen lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Informatikkonzepte kennen, sondern lösen auch kreativ Probleme und verbessern so ihre Problemlösekompetenz. Im Rahmen der digitalen Grundbildung unterrichten wir folgende Themenbereiche:

• Gesundheit und Wohlbefinden im Umgang mit digitalen Medien
  • Information-, Daten- und Medienkompetenz  (Suchen, finden, vergleichen und bewerten)
  • Betriebssysteme und Standard-Anwendungen (Windows,Chrome OS, Officeprogramme, G-Suit…)
  • Mediengestaltung
  • Digitale Kommunikation und Social Media (auch die Gefahren)
  • Sicherheit (Geräte schützen und Privatsphäre erhalten)
  • Technische Problemlösung (Bestandteile, Funktionsweisen von Hardware)
  • Computational Thinking (einfache Programmiersoftware zB. Scratch, Angrybirds….)
  • Lernprogramme, Bildbearbeitung...

Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es für alle Schüler der 5. Schulstufe ein Chromebook.

Zu den Vorzügen zählen das schnelle Hochfahren sowie die lange Akkulaufzeit der Chromebooks. Nach Arbeitsphasen in der Schule werden die Geräte zu Hause von den Schülern

aufgeladen. In einer Verhaltensvereinbarung werden Richtlinien festgelegt, um eine sichere Nutzung zu gewährleisten. Die Geräte können sowohl als Laptop als auch als Tablet verwendet werden .

Warum digitale Endgeräte?

• Kompetenzerwerb der Schüler/innen,
  • Individualisierung des Lernprozesses,
  • Erreichen der Lernziele und
  • Unterrichtsgestaltung festgestellt.

Die Technologien allein verbessern das Lehren und Lernen selbstverständlich noch nicht. Schlüsselfaktor sind kompetente Pädagoginnen und Pädagogen, die den sinnvollen und wirkungsvollen Technologieeinsatz in ihrem Fach integrieren und damit einen interessanten und abwechslungsreichen Unterricht gestalten. Sie setzen die Geräte reflektiert und anlassbezogen in ihrem Unterricht ein und verknüpfen unterschiedliche Medien, Methoden und Formate.