Vortrag Safer Internet

Am Dienstag den 24. September, fand in der NMS Laakirchen ein Vortrag für Eltern über die Gefahren von Handy, Tablet und Co statt. Vor über  50 Eltern gab Frau Regina Edthaler  von Safer Internet Tipps, wie sie ihre Kinder vor den Gefahren der digitalen Medien schützen können ohne diese generell zu verbieten.

Vorschläge waren: Gemeinsame Medien- und Offlinezeiten vereinbaren, Handys nachts nicht im Kinderzimmer lassen, Computerspiele gemeinsam mit den Kindern besprechen, auf altersgerechte sinnvolle Spiele achten.

Regeln gemeinsam mit den Kindern vereinbaren, da diese besser angenommen werden, als Verbote.

Zuviel Bildschirmzeit führt zu schlechter Konzentration, nicht ruhig stehen und sitzen können bis zur „Spiel und Internetsucht“.

Alle Eltern die nicht teilnehmen konnten, oder noch einmal das Wichtigste nachlesen wollen, finden auf folgenden Seiten mehr Informationen:

bupp.at (Spieleempfehlungen)

https://www.mediennutzungsvertrag.de/ (Vereinbarung mit Kindern treffen)

saferinternet (Hilfestellungen für Eltern)